co2tieferlegen – Promotion energieeffizienter Fahrzeuge im Auftrag des Bundes

Energieeffizienz heisst nicht gleich Verzicht. Ohne erhobenen Zeigefinger und im Look & Feel der Autosprache wurde im Jahre 2015 in einem WTO-Pitch-Verfahren die Kampagne co2tieferlegen ins Leben gerufen. Seither betreut Quade & Zurfluh den Etat des Bundesamtes für Energie und entwickelt die Dachmarke der Sektion Mobilität von EnergieSchweiz stetig weiter.

Analog zur EU hat die Schweiz per Juli 2012 CO2-Emissionsvorschriften für neue Personenwagen eingeführt. Die Schweizer Importeure sind verpflichtet, die Co2-Emissionen seit 2015 im Durchschnitt auf 130 g/km zu senken. Dieser Wert soll ab 2020 auf 95 g/km sinken. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Energieeffizienz beim Kaufentscheid eine zunehmend wichtigere Rolle spielen und der Marktanteil an energieeffizienten Modellen markant steigen.

co2tieferlegen ist die Kampagne zur Promotion dieser energieeffizienten Fahrzeuge und läuft offiziell bis 2020. Das Projekt vereint viele, unterschiedliche Massnahmen der Kommunikation unter einem Dach und setzt zur Akzeptanz in Politik und Wirtschaft auf starke Partner.

Quade & Zurfluh ist für Konzeption, Planung, Umsetzung und Betreuung aller Massnahmen verantwortlich.

Im Herbst 2017 wurde der Kampagne ein Redesign verpasst und ein neuer, strategischer Ansatz gelegt.

Online

Die Website co2tieferlegen.ch wurde komplett überarbeitet. Die zwei Hauptpfeiler sind die Suchfunktion aller in der Schweiz erhältlichen, energieeffizienten Fahrzeuge wurde nach modernsten Standarts in Koopeartion mit dem TCS weiterentwickelt und neu eine Newsplattform zum «Thema der Autos von heute und morgen».

Im Weiteren betreut Quade & Zurfluh einen monatlichen Newsletter, den neu lancierten Facebook-Kanal und eine laufende Adwords-Kampagne.

Offline

Zum dritten Mal tourt co2tieferlegen mit der Roadshow durch die Schweiz und macht Halt an den grössten, nationalen Besuchermessen. Ziel der Tour ist es, energieeffiziente Fahrzeuge erlebbar zu machen und die vielseitige Auswahl an aktuellen, verbrauchsarmen Modellen aufzuzeigen. Mit bester Visibilität an den Haupteingängen der Messen, können Besucher gratis und unverbindlich Autos gleich ab Platz Probe fahren. Pro Jahr erreicht die Roadshow damit über 700'000 Personen und auch die Bundesräte, waren an gewissen Standorten mit dabei.  

Dazu unterstützt der Snowboarder und Olympiasieger Iouri Podlatchikov als Testimonial die Kampagne seit Beginn. Mit ihm wurde ein passender TV-Spot gedreht.  

Autosalon Genf

Seit 3 Jahren ist co2tieferlegen Presenting Partner beim Autosalon Genf, der grössten Automesse von Europa. co2tieferlegen ist damit in sämtliche Kommunikationsmassnahmen des Salons eingebunden (Plakat, Magazin, Website, Social-Media Kanäle, usw.)
Um auf die energieeffizienten Fahrzeuge am Salon aufmerksam zu machen wurde die App «Salon Car Collector» konzipiert und jährlich weiterentwickelt. Zum Auftritt gehört auch ein eigener Messestand mit Promoforce zur Aktivierung vor Ort.

Partner

Wie bringt man die Autoindustrie, den Bund und weitere Akteure wie Energiedienstleister, Medien und Veranstalter an einen Tisch? co2tieferlegen und Quade & Zurfluh machen es möglich. Über 35 Partner unterstützen das Projekt und tragen damit zur Festigung und Akzeptanz der Marke bei.

Medienarbeit 

co2tieferlegen ist seit Herbst 2017 Presenting Partner des gesamten Auto-Channels von 20min. Dies beinhaltet eine Dauerpräsents mit Fixplatzierung, Berichterstattung und regelmässigen Aktionen.

Eine weitere Kooperation besteht mit autoscout24, dem schweizweit grössten Auto-Handelsportal.

Das Redaktions-Team von Quade & Zurfluh pflegt das eigene Newsportal der Seite und arbeitet dazu auch regelmässig mit Partnern und Journalisten aus der Branche zusammen.

Crossmedia

Bei der Werbung wird auf einen guten crossmedialen Mix geachtet. So gibt es in regelmässigen Abständen u.a. Plakatkampagnen, Printartikel, Inserate, Onlineberichte und Bannerwerbung. Spezifisch zur Roadshow kommen regionale Radio- und TV-Spots und eine volle, digitale Integration als Sonderschau auf den Messeportalen hinzu.


co2tieferlegen.ch

Leistungen

  • Medienkooperationen
  • Live-Communication (nationale Roadshows, diverse Anlässe)
  • Onlinemarketing (Website, Newsletter, Content Marketing, Social Media, SEO)
  • Betreuung diverser Onlineplattformen (Website, Facebook, Newsletter, Adwords)
  • Redaktion & PR, Medienarbeit, Journalismus
  • Messestand (Planung, Konzeption, Umsetzung, Betreuung)
  • Promotion
  • Strategische Beratung und Weiterentwicklung
  • Partnerakquise und –pflege
  • Branding, Plakate, Inserate, Onlinebanner
  • TVC
  • App Entwicklung
  • Play & Win